NEWS

Schlagzeilen & Neuigkeiten


Meisterstück der Ofenbaukunst

Meisterstück der Ofenbaukunst

Die Kohle glühte, der Ofen war heiß, der Schornstein rauchte, und die Würstchen brutzelten. Die Theatergruppe des TSV Fellingshausen war mit einem Scheck zum Heim der Wohngruppe »An der Hardt« nach Rodheim-Bieber gekommen, um an den Geschäftsführer der Evenius GmbH Biebertal, Martin Evenius, einen Spendenscheck über 2500 Euro zu überreichen.

Das Geld stammte aus den Spendenaufrufen und dem Verkauf von DVDs sowie der Waffelbackaktion anlässlich der Theateraufführungen. Finanziert wird mit dieser Spende ein Teil der Kosten für ein Meisterstück der Ofenbaukunst, hergestellt von den Schülern der Produktionsschule Abendstern. Die war vertreten mit Fachlehrer Jörg Metz. Rund acht Monate Planung und Bau beanspruchte das Werk, von dem alle begeistert waren: 

Ein Flammkuchen- und Pizzaofen mit ausgereifter Grill-, Back- und Brenntechnik. Nach der Idee von Martin Evenius entstand dieses aus Backstein gemauerte und mit Türen aus Kesselstahl versehene Gemeinschaftswerk zwischen Martin Evenius und den Schülern von Jörg Metz. Für die sei es wichtig, dass die Ergebnisse ihrer Arbeit für die Kunden einen dauerhaften Nutzen darstellen. Die Produktionsschule ist als Teil der Theodor-Litt-Schule ein außerschulischer Lernort zur Berufsvorbereitung.

Reale Fertigungs- und Produktionsaufträge bilden die Grundlage für die Lern- und Arbeitsprozesse, so Jörg Metz. Martin Evenius dankte ihm für die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit und der Theatergruppe für die Spende. Neben der Wohngruppe »An der Hardt«, wo auf dem Außengelände der Ofen seinen dauerhaften Platz fand, gibt es zwei weitere Wohnheime mit insgesamt 170 Klienten, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Beeinträchtigungen, die von 107 Mitarbeitern betreut werden, erklärte Evenius.

 

*Quelle: Gießener-Allgemeine

 

<< Zur vorigen Seite

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Zwecken der Analyse, zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung zu.  Akzeptieren  Weitere Informationen