NEWS

Schlagzeilen & Neuigkeiten


„Was war los?“ in der ETS

„Was war los?“ in der ETS

Im Weihnachtsbasar- und Adventstrubel kann schnell einiges untergehen. Gerne dann auch Dinge, die nicht unerwähnt bleiben sollten. So war gerade im September, aber auch schon in den Monaten davor, so einiges los.

Hinter der Werkstatt sind über mehrere Wochen in einem Projekt, initiiert und angeleitet von Samantha Buckley, mehrere Hochbeete entstanden. Als Grundgerüst dienten alte Holzkisten für Metallschrott, die, weiter fixiert, dann von den Klienten mit Ästen, Schafwolle und Kompost fachgerecht Schicht für Schicht befüllt wurden. Nach dem Sähen und Bepflanzen versorgten und pflegten die Klienten diese bis in den Herbst. Jetzt warten die Hochbeete auf die neue Pflanzsaison, um unsere Hauswirtschaft wieder mit frischem Gemüse versorgen zu können.

 

Was unsere Hochbeete leider nicht bieten können, sind Äpfel. So machten sich drei engagierte Klienten zusammen mit Martin Rajsic und Tobias Buckenhüskes auf den Weg zur Pohlheimer Mockswiese, um fleißig Äpfel für die Herstellung von Apfelsaft zu sammeln. In rund drei Stunden kamen dabei über 500 Kilogramm Äpfel verschiedenster Sorten zusammen. Die gesammelten Äpfel wurden am nächsten Tag zu Marthas Mobile Mosterei gebracht, wo sie zu frischem Apfelsaft verarbeitet wurden. Vor Ort erhielten die Klienten einen spannenden Einblick in die Abläufe der Apfelsaftherstellung, vom Waschen der Äpfel über das Pressen bis hin zur Abfüllung. Aus den über 500 kg Äpfeln entstanden am Ende 305 Liter Apfelsaft, abgefüllt in praktischen 5-Liter Kartons.

 

Aber auch sonst waren wir aktiv: Am 21. September lud die Baumschule Engelhardt von 10 bis 17 Uhr zu ihrem alljährlichen Herbstfest ein. Parallel dazu wurde in Groß-Altenstädten das 40-jährige Jubiläum der Vogelschutzgruppe Groß-Altenstädten gefeiert – passend unter dem Namen „Zwitscherfest“. Wir waren auf beiden Veranstaltungen mit einem Stand vertreten und präsentierten unsere in Handarbeit gefertigten Naturschutzprodukte. Im Angebot waren unter anderem artgerechte Nisthilfen für Wildbienen, verschiedene Brutkästen, Fledermausquartiere, Futterstellen für Eichhörnchen sowie ein liebevoll gestalteter Eichhörnchenkobel.

In der Baumschule übernahmen Andreas Geller am Samstag und Tobias Buckenhüskes am Sonntag die Besucherbetreuung und informierten Interessierte ausführlich über die Funktion und richtige Anwendung der Produkte. Am Sonntag war unser Wildbienenscout Andreas Geller dann beim Zwitscherfest im Einsatz und stand den Gästen mit Fachwissen, Tipps und Antworten rund um das Thema Wildbienen und Naturschutz zur Verfügung.

 

Und wenn wir schon beim Thema Naturschutz sind: Seit mehreren Jahren beliefern wir die Vogelschutzgruppe Groß-Altenstädten 1985 e.V. mit Nistkästen. Das war für uns Grund genug, ebenfalls eine eigene Nistkastenpatenschaft zu übernehmen, was wir im Frühjahr 2025 dann auch umgesetzt haben. Wir freuen uns, an dieser Stelle berichten zu können, dass der Nistkasten gut angenommen wurde und eine Meise einen der beiden Brutkästen bezogen hat.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden und wünschen allen eine schöne Adventszeit.

<< Zur vorigen Seite

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Zwecken der Analyse, zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung zu.  Akzeptieren  Weitere Informationen