NEWS

Schlagzeilen & Neuigkeiten


Ein neues Zuhause für Wildbienen

Ein neues Zuhause für Wildbienen

Die ersten Wildbienen haben ihr neues Quartier bereits bezogen. Löcher im Holz, Pappröhrchen und Ziegelsteine dienen gleichermaßen als Nisthilfe. Jedoch für unterschiedliche Bewohner. Denn Wildbienen sind wählerisch. Die Brutstätten und die Pflanzen in der Umgebung müssen für die jeweiligen Mieterinnen genau zusammen passen. All das hat Schreinermeister Andreas Geller beim Bau des neuen Bienenhotels auf dem Turnerplatz in Rodheim-Bieber bis ins Detail berücksichtigt.

Wir freuen uns über einen erneuten Auftrag des NABU Rodheim-Bieber, nachdem wir 2020 bereits Sitzgruppe und Infotafeln für die Gestaltung des Fledermausquartiers im und ums Trafohaus am Turnerplatz beisteuern konnten.
 

Zunächst musste  ein Teil des  Bereichs unterhalb der besagten Anlage von Gestrüpp und Wildwuchs befreit werden. Das übernahmen die Mitarbeiter des Bauhofs samt Bagger und ebneten damit den Platz für die weiteren Arbeiten. Erde für die Beete und Büsumer Kies für die Wege wurden unserer Planung entsprechend aufgeschüttet.

Nun konnte das Team um Werkstattleiter Thomas Kompe aktiv werden. Das vorbereitete Bienenhotel wurde aufgestellt und die Beete mit Zäunen eingefasst. Bei herrlichem Sonnenschein konnte dieser zweite Bauabschnitt in der Woche vor Ostern fertig gestellt werden. Als nächstes kommen eine weitere Beetumrandung, geeignete Futterpflanzen, Steine für eine Trockenmauer und weitereInfotafeln, um den Wildbienen-Garten fertigzustellen.

 
Unser Ziel, einen neuen Lebensraum für Wildbienen und Insekten anzubieten, ist also fast erreicht. Darüber hinaus sollen aber auch kleine und große Besucher*innen von dieser neuen Anlage profitieren.  Eine Sitzmöglichkeit lädt zum Beobachten ein und herausziehbare Schilder informieren über die Lebensgewohnheiten verschiedener Bienenarten. Nun kann den Passant*innen am Turnerplatz nicht nur das Leben der Fledermäuse, sondern auch das der Wildbienen nahe gebracht werden.

Wir freuen uns auf die Fertigstellung und die Übergabe an den  NABU Rodheim-Bieber. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Gemeinde Biebertal für die tatkräftige Unterstützung.

Den bereits eingezogenen Bewohnerinnen wünschen wir erfolgreiches Brüten in ihrem neuen Zuhause und hoffen, mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Erhaltung ihrer Art leisten zu können.

<< Zur vorigen Seite

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Zwecken der Analyse, zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung zu.  Akzeptieren  Weitere Informationen