NEWS

Schlagzeilen & Neuigkeiten


Biebertaler in Paris

Biebertaler in Paris

Die Jugendpflege der Gemeinde Biebertal und die Evenius Sonnenstrasse GmbH setzten jetzt den Deutsch-Französischen Jugendaustausch in Zusammenarbeit mit dem Jugendverbund »Mission Locale« (Paris) in Paris fort. Ziel des Aufenthalts und der Begegnung war, die persönliche Horizont-Erweiterung, die Begegnung mit anderen Kulturen, der Abbau von Vorurteilen sowie die inklusive Freizeitgestaltung mit Menschen mit und ohne Einschränkungen. Auch wurden neue freundschaftliche Bande geknüpft und alte aufgefrischt. Die Finanzierung erfolgte durch das Deutsch-französische Jugendwerk. Als Engagement-Lotsen fungierten Hans-Dieter Brauns und Meredith Wicklund (GWA Biebertal). Der erste Part der Begegnung hatte bereits im September 2022 in Biebertal unter dem Motto »Croissant, Baguette und -Holz???« stattgefunden.

Sprachanimation

Der Themenschwerpunkt in Paris lag diesmal in der Lebensmittelproduktion und -verteilung im großstädtischen Umfeld. Auch eine Sprachanimateurin war wieder im Einsatz. Sie verstand es, die Gruppe auf spielerische Art und Weise trotz sprachlicher Barrieren zu vereinen.

Die zehn deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die drei Betreuer der Evenius Sonnenstraße GmbH wurden von der Freizeitbetreuerin - sie ist Mitarbeiterin der »Mission Locale« - empfangen. Im Hotel erwarteten die zehn französischen Teilnehmer die deutschen Gäste und freuten sich, dass einige bekannte Gesichter vom Aufenthalt in Biebertal darunter waren.

Das Kennenlernen fand dann ganz ungezwungen am Crepe-Stand statt. Am Mittwoch ging es zunächst auf den Großmarkt Rungis. Hier konnten sie die verschiedenen ‹»Stationen« der Fischverarbeitung kennenlernen. Weiter ging es in den Park Montsoris zum Entspannen und zur Sprachanimation. Nächstes Highlight war der Eiffelturm. Von hier aus starteten Gastgeber und Gäste am frühen Abend zu einer einstündigen Bootstour auf der Seine zur Besichtigung der wichtigsten Pariser Sehenswürdigkeiten mit Infos zur deren Historie. Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe einen außerhalb von Paris in ländlicher Atmosphäre gelegenen biolandwirtschaftlichen Betrieb. Die Leitung stellte ein spannendes Konzept vor. Hier werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt bislang ohne Erfolg waren. Weiter ging es mit historischen Infos zu »Notre Dame« und dem Brand im Jahre 2019.

Stimmungsbarometer

Am Freitag stand der Besuch einer »Recyclerie« auf dem Programm. Die Gruppe wurde durch den urbanen Bauernhof, der an stillgelegten Bahngleisen mitten in Paris liegt, geführt. Dort gibt es auch eine Reparatur- und Recycling-Werkstatt und ein Café. Die Reisegruppe besichtigte Sacre Coeur sowie das umliegende Künstlerviertel. Beim Abendessen erfolgte eine »Zwischenauswertung«. Ein Obst- und Gemüsemarkt mit großer Auswahl an Secondhand-Produkten und Kleidung wurde am Samstag besucht. Nachmittags war Sprachanimation im Kulturzentrum angesagt. Hier wurden auch professionelle Tänze aufgeführt. Am letzten Tag begab sich die Gruppe auf eine Erkundungstour in der Umgebung. Das sehenswerte Viertel »Buttes-aux-Cailles« bot auch einen angenehmen Park, der zur Auswertung der gemeinsam verbrachten Tage diente. Die Erfahrungen und Eindrücke der erlebnisreichen und inhaltsstarken Tage wurden auf einem »Stimmungsbarometer« anonym dargestellt.

Quelle: Gießener Anzeiger

 

 

<< Zur vorigen Seite

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Zwecken der Analyse, zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung zu.  Akzeptieren  Weitere Informationen