Unter diesem Motto fand am 28. August in Langgöns der diesjährige Kreativbasar statt. Gastgeber waren die Schottener Sozialen Dienste, die zahlreiche soziale Einrichtungen aus der Region, wie den Verein für seelische Gesundheit e.V., der AWO, Profile, dem VPsT zu einem abwechslungsreichen Tag einluden. Auch die Sonnenstraße war mit einem vielseitigen Angebot vertreten: Besonders großer Andrang herrschte an unserem Verkaufsanhänger, aus dem wir erfrischende, selbstgemixte Cocktails ausgeschenkt haben – perfekt für den warmen Spätsommertag.
Im ersten der beiden großen Zelte präsentierte sich unser ETS-Verkaufsstand mit handgefertigten Unikaten und kunstvollen Arbeiten unserer Klientinnen und Klienten – einzigartige Stücke mit individueller Handschrift.
Im zweiten Zelt drehte sich alles ums Glück: Am traditionellen Glücksrad konnten Besucherinnen und Besucher für nur 50 Cent ihr Glück versuchen. Zu gewinnen gab es zahlreiche tolle Preise, die von den teilnehmenden Einrichtungen gespendet wurden. Auch die anderen Einrichtungen präsentierten sich mit eigenen Verkaufsständen oder kreativen Mitmachangeboten – etwa dem beliebten Steine-Bemalen durch den Verein für seelische Gesundheit. So entstand ein buntes und lebendiges Bild gelebter sozialer Vielfalt, das zum Mitmachen, Stöbern und Verweilen einlud. Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr die Schottener Sozialen Dienste: Zum Mittag gab es leckeres Chili con Carne, und am Nachmittag luden Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen ein.
Auch eine musikalische Begleitung durch die eigene Band der AWO wurde geboten, die mit Neuinterpretationen bekannter Klassiker begeisterte – und sogar spontan ein Geburtstagsständchen für Thomas Kompe spielte.
Ein rundum gelungener Tag endete gegen 16 Uhr. Ein herzliches Dankeschön geht an Christina Marek und ihr engagiertes Team für die gelungene Organisation und die herzliche Atmosphäre vor Ort.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kreativbasar bei der AWO Gießen im nächsten Jahr!