NEWS

Schlagzeilen & Neuigkeiten


Symposium: Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz

Symposium: Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz

Biebertal-Dresden. Am 16. und 17.11.2023 fand in Dresden das 6. Symposium Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz statt. Dieses Mal mit dem Schwerpunkt „Schutz von Beschäftigten und der ihnen anvertrauten Personen vor Gewalt als gemeinsame Aufgabe“. Veranstalterin war die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). In Vorbereitung für das Symposium wurde die Einrichtung Evenius Sonnenstrasse GmbH angefragt den Prozess der Erstellung und der Implementierung des internen Gewaltpräventionskonzeptes in zwei Workshops mit dem Titel „Die Einführung eines Gewaltpräventionskonzepts in der Jugend- und Erwachsenenhilfe – Ein Erfahrungsbericht zum Anregen und Mut machen“ darzustellen und essentielle Erfahrungswerte mit den Teilnehmer*innen zu teilen.

Herr Peter Strietzel (Leitung Trainingswohnen, PART-Trainer und Affektkontrolltrainer) und Herr Thomas Libicher (Koordination Sozialhilfe und Wohngruppenleitung der besonderen Wohnform) nahmen stellvertretend für die Einrichtung und der intern gegründeten AG Gewaltprävention am Symposium teil. „Für uns war und ist es etwas Besonderes als Vertreter einer kleinen mittelhessischen Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenhilfe zu einem bundesweiten Symposium der BGW nach Dresden eingeladen zu werden und unsere Arbeit und unsere Erfahrungswerte den Teilnehmer*innen zu präsentieren.“ so Libicher. „Die verschiedenen Vorträge waren für uns sehr interessant und bereichernd. Wir konnten für uns ein paar Denkanstöße mitnehmen und hoffentlich auch die Teilnehmer*innen unserer Workshops dazu ermutigen dem Thema Gewaltprävention mehr Beachtung zu schenken.“ ergänzt Strietzel.

Unterstützung bei der Erstellung des Konzeptes erhielt die Einrichtung in anleitender und beratender Funktion von Mitarbeiterinnen der BGW.

„Wir haben uns in dem gesamten bisherigen Prozess sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.“

 

<< Zur vorigen Seite

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Zwecken der Analyse, zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung zu.  Akzeptieren  Weitere Informationen